Haspel

Die Haspel ist ein technisches Hilfsmittel, das zum Abwickeln verschiedener Materialien dient – beispielsweise Blechbändern, Seilen und Drähten. Neben dem Einsatz im Metall verarbeitenden Gewerbe finden sich Haspeln auch in der Textilindustrie im Einsatz – dort unterstützen sie beim Wickeln von Garn, Seil, Fäden oder Bändern zu einem Strang.

Haspel

Im Allgemeinen erinnert die Form und der Aufbau einer Haspel an eine Walze oder Spule, welche sich um eine Mittelachse drehen lässt – die Form kann aber je nach Anwendung variieren. Während in früheren Zeiten noch die Handbedienung der sogenannten Haspelspule üblich war, kommt heute ein motorischer oder hydraulischer Drehantrieb zum Einsatz, der über Bandsteuerungen geregelt ist. 

Haspeln sorgen für platzsparende Lagerung und Transport

Den Gebrauch einer Haspel beziehungsweise von Haspeln verfolgt immer denselben Zweck: Langgestreckte Materialien wie beispielsweise Draht in eine kompaktere Form zu bringen. Dadurch lässt sich einerseits sicherstellen, dass Bänder, Seile und Blechschlangen nicht verheddern oder verknoten, andererseits sorgt die Haspel dafür, dass sich die aufgewickelten Produkte möglichst platzsparend lagern oder in einen anderen Abschnitt transportieren lassen.

Haspel für viele Einsatzzwecke geeignet

Haspeln sind Vorrichtungen, um beispielsweise Fäden sowie ein Seil oder Draht auf einer sogenannten Haspelspule aufwickeln zu können. Die Bewegung der Spule kann vorwärts und rückwärts erfolgen – somit lassen sich beispielsweise Materialien auch wieder abwickeln. Diese professionellen Werkzeuge für die Industrie und dem Handwerk ähneln einer Seilwinde, die mit starkem Zug auch schwierige Aufgaben bewältigen können.

Das sagen unsere Kunden

Unsere neue Sägestrecke haben wir bei VGS in Auftrag gegeben und waren sowohl mit der fachkundigen Beratung, als auch mit der professionellen Umsetzung mehr als zufrieden. Mittlerweile läuft die neue Anlage seit einigen Monaten sehr erfolgreich bei uns und wir haben die Zusammenarbeit als äußerst angenehm erlebt!

Bereits nach wenigen Tagen haben wir gemerkt, dass unser Fertigungsteam durch den neuen Montagetisch noch motivierter arbeitet. Unsere Arbeitsplätze sind nun äußerst flexibel, lassen sich stufenlos in der Höhe verstellen und je nach Körpergröße und Aufgabenstellung des Mitarbeiters optimal justieren. Durch die verbesserte Zufriedenheit erhoffen wir uns auch insgesamt eine Steigerung der Produktivität. Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen Informationen, die unserem Unternehmen geholfen haben, unsere internen Prozesse zu optimieren!

Mit dem Einsatz unserer neuen Portalanlage sind wir nun in der Lage, unsere Maschinen noch schneller zu beladen und gleichzeitig einen besseren Überblick zu behalten. Dank modernster Steuerung des Handlingsystems ist die Bedienung absolut zuverlässig. Wir können den Sondermaschinenbauer VGS anderen Unternehmen in der Möbelindustrie vorbehaltlos empfehlen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner hat uns das Konzept der VGS Automatisierungstechnik besonders überzeugt, da sich das Unternehmen zunächst sehr intensiv mit unseren Anforderungen beschäftigt hat und uns keine Lösung ‚von der Stange’ verkaufen wollte. Dies hat im Nachhinein dazu geführt, dass unser mitgebrachtes Grobkonzept noch einmal komplett modifiziert wurde und wir nun eine noch besser auf unsere Bedürfnisse angepasste Maschinenanlage im Betrieb haben.

Bereits im Vorfeld haben uns die Mitarbeiter der VGS durch ihre intensive Beratung überzeugt. Auch bei der Entwicklung unserer Förderanlage war immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Stelle, der sich um unsere Fragen und Wünsche gekümmert hat. Die Zusammenarbeit mit VGS im Bereich Anlagenbau können wir absolut weiterempfehlen!“

Mit der Konstruktion unserer Maschine standen wir lange vor einer großen Herausforderung. Durch die umfassende Beratung der VGS haben wir am Ende eine wirklich optimale Lösung für unsere Aufgabenstellung gefunden. Die gemeinsam entwickelte Maschine läuft seit einem halben Jahr einwandfrei und wir können die Zusammenarbeit sehr empfehlen.

Nachdem sich unsere Produktion immer stärker ausgeweitet hat, brauchte unser Unternehmen eine Neukonzeption unserer bestehenden Fördersysteme. Die Frage, ob Gurtförderer, Zahnriemenförderer oder Scharnierbandförderer hätte uns – ohne fachliche Hilfe – schlichtweg überfordert. Durch die intensive Beratung der VGS Ingenieure haben wir nun eine optimale Lösung gefunden, die unsere Fertigung schneller, effizienter und sicherer macht.

Die Zusammenarbeit mit VGS war für uns sehr angenehm, weil das Unternehmen – allen voran die Geschäftsführer Herr von Gescher und Herr Siek – jederzeit auf unsere persönlichen Wünsche Rücksicht genommen haben und immer bemüht waren, eine für uns optimale Lösung zu finden.

Haspeln von VGS

Die VGS Automatisierungstechnik hilft mit dem Einsatz einer Haspel, Ihre Lagerhaltung und Logistik zu optimieren. Als Anbieter für individuelle Sondermaschinen haben wir uns auf die Konstruktion und Fertigung von zum Teil hoch-komplexen Anlagen spezialisiert.

Auch bei der Auswahl der geeigneten Haspel stehen, je nach Anwendungsgebiet und gewünschten Funktionen, verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So bieten wir u. a. Spreizdorne mit hydraulischem Antrieb oder einem besonders weiten Spannbereich.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

    * Pflichtfeld

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Kontaktieren Sie uns unverbindlich zum Einsatz einer Haspel und vereinbaren Sie für weitere Informationen noch heute einen persönlichen Gesprächstermin. Gerne beraten wir Sie und kümmern und um Ihr Anliegen.