Montagetisch

Es gibt fast keinen Arbeitsplatz in der Montage, der ohne eine Werkbank oder einen Montagetisch beziehungsweise Kipptisch auskommt. Diese speziellen, höhenverstellbaren Arbeitsplätze sind ideal, wenn es um das Montieren, Reparieren oder Verbinden von verschiedenen Bauteilen geht. Viele Mitarbeiter in der Produktion verbringen während ihrer täglichen Arbeit oft auch lange Einsätze am Montagetisch.

Montagetische bieten hier große Vorteile, was die Aufnahme und Absicherung von großen Bauteilen betrifft. Zum Schleifen, Polieren, Schneiden, Fräsen oder Schweißen ist es oft notwendig, die Teile in eine optimale und genau positionierte Lage zu bringen – ohne hochwertige Arbeitsplatzhilfen ist das nicht möglich.

Kipptisch
Kipptisch

Individuell konzipierter Montagetisch / Kipptisch

Aus diesem Grund ist es für Produktions- und Industrieunternehmen besonders wichtig, dass eine Werkbank oder ein Arbeitstisch jeweils auf die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sind. Das heißt, ein solcher Monatge- oder Kipptisch muss nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Horizontalen verstellbar sein. Diese Eigenschaften steigern die Effizienz der Arbeit an den Werkstücken und dienen nicht zuletzt der Ergonomie und damit natürlich auch der Gesunderhaltung der Mitarbeiter.

Viele Unternehmen benötigen aber keinen konfektionierten, sondern einen individuell konzipierten Kipptisch – aus dem Grund bietet die VGS Automatisierungstechnik aus Schloss Holte-Stukenbrock auch in diesem Bereich spezielle und individuelle Sonderlösungen für ihre Kunden. Im modernen Anlagen- und Maschinenbau auf die kundenspezifischen Bedürfnissen zu reagieren, darauf haben sich die erfahrenen Maschinenbautechniker und Ingenieure bei VGS spezialisiert.

Die optimale Arbeitshöhe und die hohe Traglast machen unsere Tische zu exklusive Produkte, die den Arbeitsalltag jedes Monteurs vereinfachen.

Montagetische sind mehrfach verstellbar

Als Montagetisch, Kipptisch oder Arbeitstisch bezeichnen wir entsprechend große Arbeitsflächen, auf denen es möglich ist, verschiedenste Bauteile manuell zu bearbeiten, wie es beispielsweise in einer Werkstatt der Fall ist. Damit nicht nur ein leistungsorientiertes, sondern auch gesundes Arbeiten möglich ist, lässt sich eine moderne Werkbank nach ergonomischen Gesichtspunkten mehrfach verstellen. Zusätzlich verfügt dieser Arbeitsplatz über Ablageflächen für Einzelteile und Abhängungen für Werkzeug und Zubehör, damit diese schnell zur Hand sind. Verschiedene Fächer, Tischbeine mit Rollen oder spezielle Spann- und Haltevorrichtungen sorgen dafür, dass ein mobiles und vor allem flexibles Arbeiten stattfinden kann.

Je nach gewünschtem Einsatzbereich und Kategorie (leicht, mittel oder schwer) lassen sich die Montagekipptische mit pneumatischen, motorischen oder hydraulischen Schwenkarmen ausrüsten. Über einige wichtige Grundfunktionen verfügen jedoch alle Tische:

  • Steuerung durch An- und Ausschalter
  • Geschwindigkeit des Kippmechanismus stufenlos einstellbar
  • Einstellung auf Dauerbetrieb ist immer möglich
  • Jeder Kipptisch hat einen Not-Ausschalter

Unsere Kunden sagen:

Unsere neue Sägestrecke haben wir bei VGS in Auftrag gegeben und waren sowohl mit der fachkundigen Beratung, als auch mit der professionellen Umsetzung mehr als zufrieden. Mittlerweile läuft die neue Anlage seit einigen Monaten sehr erfolgreich bei uns und wir haben die Zusammenarbeit als äußerst angenehm erlebt!

Bereits im Vorfeld haben uns die Mitarbeiter der VGS durch ihre intensive Beratung überzeugt. Auch bei der Entwicklung unserer Förderanlage war immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Stelle, der sich um unsere Fragen und Wünsche gekümmert hat. Die Zusammenarbeit mit VGS im Bereich Anlagenbau können wir absolut weiterempfehlen!“

Nachdem sich unsere Produktion immer stärker ausgeweitet hat, brauchte unser Unternehmen eine Neukonzeption unserer bestehenden Fördersysteme. Die Frage, ob Gurtförderer, Zahnriemenförderer oder Scharnierbandförderer hätte uns – ohne fachliche Hilfe – schlichtweg überfordert. Durch die intensive Beratung der VGS Ingenieure haben wir nun eine optimale Lösung gefunden, die unsere Fertigung schneller, effizienter und sicherer macht.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner hat uns das Konzept der VGS Automatisierungstechnik besonders überzeugt, da sich das Unternehmen zunächst sehr intensiv mit unseren Anforderungen beschäftigt hat und uns keine Lösung ‚von der Stange’ verkaufen wollte. Dies hat im Nachhinein dazu geführt, dass unser mitgebrachtes Grobkonzept noch einmal komplett modifiziert wurde und wir nun eine noch besser auf unsere Bedürfnisse angepasste Maschinenanlage im Betrieb haben.

Mit dem Einsatz unserer neuen Portalanlage sind wir nun in der Lage, unsere Maschinen noch schneller zu beladen und gleichzeitig einen besseren Überblick zu behalten. Dank modernster Steuerung des Handlingsystems ist die Bedienung absolut zuverlässig. Wir können den Sondermaschinenbauer VGS anderen Unternehmen in der Möbelindustrie vorbehaltlos empfehlen.

Bereits nach wenigen Tagen haben wir gemerkt, dass unser Fertigungsteam durch den neuen Montagetisch noch motivierter arbeitet. Unsere Arbeitsplätze sind nun äußerst flexibel, lassen sich stufenlos in der Höhe verstellen und je nach Körpergröße und Aufgabenstellung des Mitarbeiters optimal justieren. Durch die verbesserte Zufriedenheit erhoffen wir uns auch insgesamt eine Steigerung der Produktivität. Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen Informationen, die unserem Unternehmen geholfen haben, unsere internen Prozesse zu optimieren!

Die Zusammenarbeit mit VGS war für uns sehr angenehm, weil das Unternehmen – allen voran die Geschäftsführer Herr von Gescher und Herr Siek – jederzeit auf unsere persönlichen Wünsche Rücksicht genommen haben und immer bemüht waren, eine für uns optimale Lösung zu finden.

Mit der Konstruktion unserer Maschine standen wir lange vor einer großen Herausforderung. Durch die umfassende Beratung der VGS haben wir am Ende eine wirklich optimale Lösung für unsere Aufgabenstellung gefunden. Die gemeinsam entwickelte Maschine läuft seit einem halben Jahr einwandfrei und wir können die Zusammenarbeit sehr empfehlen.

Kipp- und Montagetische helfen, in der Produktion Zeit zu sparen

Erfolgt das Kippen oder Drehen eines Werkstücks in die erforderliche Position automatisch, bedeutet dies für den Betrieb eine große Zeitersparnis. So lassen sich zum Beispiel während einer Schicht größere Stückzahlen bearbeiten und eventuell auch schon für einen nachgelagerten Arbeitsschritt vorbereiten.

Die speziellen Tische sind zudem Teil eines automatisierten Fertigungsprozesses können diese speziellen Tische ebenfalls sein, da sie durchgehend eine große Genauigkeit bei der Positionierung der Materialien und Werkstücke gewährleisten.

Natürlich gibt es für die unterschiedlichen Anforderungen an individuelle Kipptische verschiedene Parameter, die bereits frühzeitig in unserer Planung und Konzeptionierung beachtet werden.

Kipptische und Montagetische für moderne Arbeitsplätze

Die VGS Automatisierungstechnik konzipiert stets für einen individuellen Einsatz, zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse des jeweiligen Betriebes – in Deutschland oder sogar weltweit. Das zeigt auch das Beispiel des oben zitierten Unternehmens aus der Stahl verarbeitenden Industrie. Wir sind der Sondermaschinenbauer auch für Arbeitsplätze in der manuellen Fertigung, die sich nahtlos in den Workflow der Produktion einfügen müssen.

In unserer gemeinsamen Planung können wir für Ihren benötigten Montagetisch beziehungsweise Kipptisch andere Parameter, wie beispielsweise verschiedene Halte- und Klemmsysteme oder den Einsatz von Saugern oder auch eine integrierte Fördertechnik festlegen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche, Vorstellungen und  Anforderungen genau mit, wir werden diese zu Ihrer vollsten Zufriedenheit umsetzen.

Montagetisch
Montagetisch

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Ihren Anruf und unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot über Montagetische, KipptischeSchweißtische oder andere Produkte aus dem Sondermaschinenbau!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

    * Pflichtfeld

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Kostenlos beraten lassen!